Was kostet ein Schiff?

Eine generelle Antwort ist bei gebrauchten Booten nicht möglich. Unzählige Faktoren beeinflussen den Wert eines Bootes:

  • Erhaltungszustand
  • Schiffstechnik
  • Anzahl und Kapazität der Tanks (inkl. Fäkalientank!)
  • Inneneinrichtung
  • Ästhetik
  • usw.

Die französische Zeitschrift «Fluvial» hat in ihrer Ausgabe vom April 2017 eine Art «Eurotax für Schiffe» veröffentlicht. Die Preise spiegeln den französischen Markt. Der niederländische Markt ist in der Regel günstiger und vor allem sehr viel grösser. In jedem Fall wird für ein EU-zertifiziertes Schiff deutlich mehr bezahlt als für ein nicht zertifiziertes (Certificat communautaire für Schiffe >20m). Die Preise können innerhalb der selben Kategorie stark variieren, massgebend sind der technische Standard und der Zustand des Schiffes. Erwähnt werden muss auch, dass die Preise in den letzten Jahren stark gesunken sind, es ist ein klassischer Käufermarkt. Das heisst, dass die verlangten Preise mit Verhandeln stark gedrückt werden können. Schiffe, deren Preise unrealistische hoch angesetzt sind, bleiben zum Teil über ein Jahr auf dem Markt. Für ausgebaute Hausboote, wie sie uns hier interessieren, werden zurzeit folgende Preise (in Euro) verlangt:

Typ Schiff Länge Minimalpreis Durchschnitt Maximalpreis
Freycinet (ausgebaut) 38 m 100 000 287 000 520 000
Freycinet verkürzt 17–30 m 29 500 164 700 650 000
Luxemotor < 24 m 49 500 130 100 295 000
Luxemotor > 24 m 100 000 214 100 375 000
Tjalk < 20 m 89 000 98 500 105 000
Tjalk > 20 m 90 000 163 600 255 000
Facebook
Google+
http://www.kinette.ch/index.php/hrf_faq/was-kostet-ein-schiff/
Twitter