Luxemotor «St. Antonius»
Verkauft
Allgemeine Beschreibung
Die «St. Antonius» wurde 1923 in Holland als Frachtschiff gebaut. Während Jahren hat sie Sand, Kohle und dergleichen auf den Wasserwegen Europas transportiert. Schiffe dieser Grösse wurden jedoch nach und nach verschrottet und durch grössere, rentablere Schiffe ersetzt.
Wir haben die «St. Antonius» im Jahr 1995 in Holland entdeckt. Es war Liebe auf den ersten Blick, weshalb wir sie gekauft und ihrem ursprünglichen Zweck entfremdet haben, indem wir sie in einer Werft zu einem komfortablen Wohn-/Charterschiff umbauen liessen. Dabei wurde grosser Wert auf die Erhaltung des ursprünglichen Charakters und der Linie des Schiffes gelegt. Auch der Innenausbau wurde, wie in frühern Zeiten, im maritimen Stil gehalten und damit ein Stück Nostalgie bewahrt, jedoch verbunden mit dem heutigen Komfort.
Im vorderen Teil des Schiffes befinden sich vier Kabinen, jede mit eigener Dusche und Toilette. Zwei Kabinen verfügen über je zwei Einzelbetten, die beiden andern über je ein Einzelbett, welches mit geringem Aufwand zu einem Doppelbett vergrössert werden kann.
Der Salon ist unterteilt in Essbereich, Bar und in eine gemütliche Sitzecke mit Farbfernseher, Radio mit CD-Player und Bibliothek.
Die komplett eingerichtete Küche ist ausgestattet mit Geschirrspüler, 4-Flammen-Gaskochherd mit Backofen, Mikrowellengerät, Kühlschrank, Kaffeemaschine usw. sowie reichlich Geschirr, Besteck und Kochtöpfe.
Auf dem geräumigen Sonnendeck stehen Liegestühle, Tisch und Liegestühle bereit. An heissen Tagen bietet die grosse Sonnenstore genügend Schatten. Diese kann mit einer Winde in der Höhe angeasst werden, um eine geringere Durchfahrtshöhe zu erreichen.
An kühleren Tagen sorgt die Zentralheizung im ganzen Schiff für angenehme Wärme.
Das Schiff ist bereit zum Wohnen und Fahren. Sämtliches Inventar wie Geschirr, Besteck, Bettwäsche usw. bleibt auf dem Schiff.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ursula und Paul Mani: u.mani@bluewin.ch
Einteilungsplan
Specifications (German)
Typ | Luxe Motor «Boot Alphen a/Rijn», Baujahr 1923, umgebaut im Jahr 1995/96 bei SRF Scheepsreparatie Friesland in Harlingen. Im Jahr 2004 wurde alles renoviert und 2006 diverse Anpassungen vorgenommen. |
Abmessungen | Länge: 27,90 m, Breite 4,94 m, Tiefgang +/- 1.40 m, Durchfahrtshöhe 3,35 m. Steuerhaus klappbar, sehr gut geeignet für Frankreich |
Motor | DAF 575 Turbo, 101 KW (138 PK), 1995 werkrevidiert eingebaut, mit 2 Dynamo zu je 55 Amp, mit Blokland Kühlung |
Steuerung | Mechanisch (Kettensteuerung) |
Generator | 4 Zylinder Mitsubishi, 11 kVA 220/280 Volt, schallgedämpft, 1500 RPM, mit Blokland Kühlung |
Umformer | Victron Atlas 24/2500 |
Ladegerät | Victron Skylla 24/50 |
Brandstoftank | 1’800 l in 2 Stahltanks für weissen Diesel 1 x ca. 1’500 l in Stahltank für roten Diesel (Heizung und Generator) |
Wassertank | ca. 8’000l in zementiertem Stahltank |
Abwassertank | 1 x ca. 2’000 l Stahltank (Vorschiff) 1 x ca. 1’000 l Stahltank (Eignerwohnung) |
Gas | 2 Gaskasten SB und BB für je 2 Gasflaschen |
Heizung | Zentralheizung ACV-Delta (ca. 28 Kcal/h, KW 33, mit Elco-Brenner EL 01B3 (Kombikessel mit Warmwasseraufbereitung) |
Einteilung | Vorschiff: 2 Kabinen mit je 1 Einzelbett (Möglichkeit für ein Doppelbett) und 2 Gästekabinen mit je 2 Einzelbetten, jede Kabine mit eigener Dusche, Waschbecken und Toilette Küche mit Geschirrspüler, 4-Flammen-Gaskochhert mit Backofen, Kühlschrank In der ehemaligen Eignerwohnung: Kleine Küche mit 2-Flammen-Gaskocher, Kühlschrank, Toilette und Dusche. Kann z.B. als Büro oder zusätzliche Kabine benutzt werden. Auf dem Vordeck: Grosse Sonnenterasse mit Doppel-Sonnenstore, in der Höhe verstellbar mit Winden |
Diverses | Reserveschraube, 2 x 200 kg Buganker mit elektr. Ankerwinde, 1 x 100 kg Heckanker, Reling, Feuerlöscher, Rettungswesten, Geschirr und Besteck, Bettwäsche, Tiefkühltruhe, Waschmaschine/Tumbler, 2 x Speckpumpen (Trinkwasser und Seewasser für Toilettenspülung, umschaltbar), Lenzpumpe (3 Sektionen), Kompass, Horn, Blaues Bord, TV-Sat.-Antenne, 2 x Marifon, Brandmeldezentrale, Doppelverglasung. |
Liegeplatz | In De Veenhoop (Mietvertrag kann übernommen werden) |
Preis | € 299’800.00 |
Specifications (English)
Type | former inland cargovessel, rebuilt into hotelbarge / living on board vessel, in 1996 by SRF NL-Harlingen to a high standard foreseen of a new superstructure and interior, till 30-06-2006 certificated by Register Holland |
Dimensions | 28,07 x 4,94 x 1,40 m |
Constr. year | 1923/1996 |
Material | steel hull decks and superstructure, windows in hardwooden profiles, hardwooden upperpart wheelhouse, double glass in wheelhouse and forward superstructure |
Hullshape | flatbottom, riveted hull and decks, new steel is welded, midships terrace, guardrail around, 3x watertight bulkhead |
Displacement | approx. 121 ton (metric) |
Engine(s) | 101 kW/138 Hp DAF diesel, 2.000 RPM |
Constructed | in 1996 completely overhauled installed |
Steering syst. | mechanical, wheel, 1 rudder |
Bowthruster | not relevant |
Fueltank | approx. 1.800 ltr. (white), approx. 2.000 ltr. (red) |
Watertank | approx. 8.500 ltr. in 2 steel tanks |
Wastewatertank | 1x approx. 2.500 ltr. (fore), approx. 1.000 ltr. (aft) |
Electr.inst. | 12/24/230/380 Volt, 230/380 Volt shorepower connection via meter, earthleak switch, in 1996 complete renewed by Smits Franeker-NL |
Generator | 11 kVA Vetus set in silent box, 1.500 RPM, Blokland buncooler, approx. 2.700 hours |
Gasinst. | yes, safe |
Heating | ACV 28 kW central heating on diesel, 22x radiator, integral boiler, ringpipe system, 1996 new |
Rigging | not relevant |
Airdraft | approx. 3,40 m, wheelhouse down approx. 2,80 m |
Nav. equipment | Sailor RT 2048 VHF with Atis, Simrad RS81 VHF with Atis, Garmin handhold GPS, electric compass, intercom, rudder indicator, 2x wiper, horn, radio/cassette with CD changer, clock, baro, hygrometer |
Interior lay-out | see drawing and photographs |
Woodwork | in 1996 complete new, Wheelhouse: Mahogany with Merbau floor with Ashen; forward living: Mahogany with Merbau floors, cabins plates with Mahogany finish; Aftcabin: Oak (partly original, partly in 1996 renewed) |
Berth | 2 cabins with each 2x 1-pers. bed, 2 cabins with each 1x 1-pers. bed (can become again 2 cabins with each 1x 2-pers. bed); Aft: at the moment no bed (is possible to make that again); Forepeak: now in use as store (with 2x bunkbed) |
Additional | Victron Atlas 24-2.500 Watt inverter, 12 Amp. 24-12 Volt inverter, fire alarm system, extinguishers, lifejackets, buoy, sun screen over terrace (foldable), ships inventory for 8-persons, stereo, dish antenna, 2x gangway, spare prop, washing machine, freezer, workshop, Speck hydrofoor, Speck hydrofoor for outboard water (for toilets), 2x 55 Amp. alternator, blue sign, in 2004 for approx. € 37.000,– renewed, cruisingspeed approx. 14 km/hour by approx. 1.700 RPM with a consumption of approx. 6 ltr./hour |
Price | € 299’800.00 |
Specifications (Dutch)
Type | Luxe Motor, in 1996 volledig door SRF Harlingen voorzien van een nieuwe opbouw en inrichting, tot 30-06-2006 gecertificeerd geweest door Register Holland |
Afmetingen | 28,07 x 4,94 x 1,40 m |
Bouwjaar | 1923/1996 |
Bouwmateriaal | stalen romp, dekken en opbouw, ramen in hardhouten profielen, hardhouten bovenzijde stuurhut, dubbelglas in stuurhut en voorwoning |
Bouwwijze | platbodem, geklonken romp en dekken, nieuwe gedeelte is gelast, midscheeps een terras, reling rondom, 3x waterdicht schot |
Waterverpl. | ca. 121 ton, ca. 29 ton verplaatsing |
Motor | 101 kW/138 Pk DAF diesel, 2.000 RPM |
Bouwj. | motor in 1996 volledig gereviseerd geplaatst |
Besturing | mechanisch, stuurwiel, 1 roer |
Brandstoftank | ca. 1.800 ltr. voor wit, ca. 2.000 ltr. voor rood |
Watertank | ca. 8.500 ltr. in 2 stalen gecementeerde tanks |
Vuilwatertank | 1x ca. 2.500 ltr. (voor), ca. 1.000 ltr. (achter) |
Electr. inst. | 12/24/230/380 Volt, 230/380 Volt walstroom-aansluiting via meter, aardlekschakelaar, in 1996 volledig vernieuwd door Smits Franeker |
Generator | 11 kVA Vetus set in geluidsdichte kist, 1.500 RPM, Blokland beunkoeler, ca. 2.700 uur |
Gasinstallatie | ja, voldoet aan de huidige veiligheidseisen |
Verwarming | ACV 28 kW CV op diesel, 22x radiator, integrale boiler, ringleiding systeem, 1996 nieuw |
H.b.w. | ca. 3,40 m, met geklapte stuurhut ca. 2,80 m |
Apparatuur | Sailor RT 2048 marifoon met Atis, Simrad RS81 marifoon met Atis, Garmin handhold GPS, elektrisch kompas, intercom, roerstandaanwijzer, 2x wisser, hoorn, radio/cassette met cd wisselaar, klok, baro, hygrometer |
Betimmering | in 1996 volledig nieuw, Stuurhut: Mahonie met Merbau vloeren met Essen veer; Voorwoning: Mahonie met Merbau vloeren, hutten plaat materiaal met Mahonie afwerking; Achterroef: Eiken (deels origineel, deels in 1996 vernieuwd) |
Slaapplaatsen | momenteel: 2 hutten met elk 2x 1-pers. bed, 2 hutten met elk 1x 1-pers. bed (is door een timmerman weer terug te brengen naar 2 hutten met elk 1x 2-pers. bed); Achterroef: momenteel geen bed (is weer te creeren); Voorpiek: nu in gebruik als store (met 2x bedstede) |
Diversen | Victron Atlas 24-2.500 Watt omvormer, 12 Amp. 24-12 Volt omvormer, brandmeld centrale, blussers, reddingsvesten, boei, zonnescherm over terras (strijkbaar), scheepsinventaris voor 8-personen, stereo, schotelantenne, 2x hardhouten afhouders, 2x loopplank, reserve schroef, wasmachine, vriezer, werkplaats met werkbank, Speck hydrofoor, Speck hydrofoor voor buitenboord water (voor toiletten), 2x 55 Amp. dynamo, blauw bord, in 2004 voor ca. € 37.000,– aan vernieuwd, kruissnelheid ca. 14 km/uur bij ca. 1.700 RPM met een verbruik van ca. 6 ltr./uur |
Verkoopprijs | € 299’800.00 |
Bilder
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ursula und Paul Mani: u.mani@bluewin.ch